Vom Hammer zur Gemeinde - Werdegang der Ortschaft Riglasreuth

Urkundliche Nennung 1283


Erste urkundliche Nennung des Hammers Riglasreuth ist im Jahre 1283.
Herzog Ludwig den Strengen von Oberbayern(Wittelsbacher - deutsche Dynastie 1180-1918) erwarb die Burg Waldeck mit umliegenden Ländereien vom Landgrafen von Leuchtenberger.
In diesen Zusammenhang wird Riglasreuth erstmals urkundlich genannt.

Unser Heimatort Riglasreuth wurde hauptsächlich in Urkunden genannt, weil hier eine Hammermühle ansässig war.

  • "Ain hammer zu riglasreuth Mathesen Pürner zustendig so aber ungangbar und ganz abgeprannt ist zu dessen wiederauferpauung auch schlechte hoffnung weil der inhaber nit mittel hat" ja im Jahre 1666 abgebrand und pleite
  • im Ort muss aber eine neue Hammermühle entstanden sein -belegt eine Aufzeichnung aus dem Jahre 1730

    Übersicht
    © 2000 by Markus Bauer